Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Luther-Denkmal in Magdeburg  

Mittelalter-Impressionen:

Burg Stolberg, 24.03.2012:

 Willi hat sich durch die Menschenmenge geschmust...

...während ich am Pranger stand...

 *******************************************************************************

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) in Weeze, 21.04.2012:

 Willi als stolzer Reiter

 Wir haben sogar seine Vorfahren getroffen:

 

 Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen:

 

 

 *******************************************************************************

Hexenfest auf Burg Satzvey, Mechernich, 01. Mai 2012:

 Manche Leute können das Trinken einfach nicht lassen...

 

 Ich liebe Raben

 

 Kein Hexenfest ohne Hexen

 

 *******************************************************************************

Gaudium auf Schloss Horst, Gelsenkirchen, 13. Mai 2012:

 Die adligen Damen hielten im Mittelalter gerne Singvögel...

 

 In den Scriptorien der Klöster wurden Bücher abgeschrieben und mit herrlichen Bildern verziert

 

Eine mittelalterliche Baustelle - da hätte Willi Arbeit als Hamster haben können:

 

 

 *******************************************************************************

Siegfriedspektakel in Xanten, 17. Mai 2012:

 Ein echter Drache treibt hier sein feuriges Unwesen:

 

 

 

 *******************************************************************************

Burgritterfest auf Burg Stolberg (Rhld.), 19. Mai 2012:

 Willi in der Folterkammer:

 

Willi wünscht sich eine Ritterrüstung:

 

 *******************************************************************************

Pfingstspectaculum in Mülheim, Schloss Broich, 27. Mai 2012:

 Wir haben den Sumpfdrachen Ferdinand (Mitte) und sein Herrchen kennengelernt:

 

Ein schickes Rabenbanner haben wir auch gefunden:

 

Willi ist jetzt ein Kampfhund - er trägt ein Schwert:

 

Sieht er nicht beeindruckend aus in seiner Gewandung? Ritterhund Wilhelmius:

*******************************************************************************

Johann Tetzel in Jüterbog, 08.06.2012:

Kürzlich habe ich begonnen, ein Buch über ihn zu schreiben

 

*******************************************************************************

Hussitenfest in Bernau bei Berlin, 09.06.2012:

 Folterei mit Daumenschrauben

 

Das Henkerhaus in Bernau bei Berlin

 

 

Jan Hus in Bernau bei Berlin:

 

 

Die Verbrennung von Jan Hus fand zwar eigentlich in Konstanz statt, aber egal...

 

 *******************************************************************************

Luther-Hochzeit in Wittenberg, 10.06.2012:

 Es gibt Einhörner in Wittenberg

 

Das Martin-Luther-Denkmal in Wittenberg:

 

Bianca, Willi und ich vor der Thesentür der Schlosskirche:

 

Katharina von Bora und ich im Partnerlook:

 *******************************************************************************

Spectaculum auf Schloss Burg in Solingen, 30.06./01.07.2012:

Das Programm:

 

Mein eiserner Kollege:

 

 

Hier in der Schlosskapelle habe ich meine Trauungen und Lesungen abgehalten:

 

Mein Drache Lütter und ich beim Heiligen Michael und seinem armen Drachen:

 

Das war der Höhepunkt: Lütter tritt zusammen mit Hildegard und Siegfried auf -

 zum Lied "Drachenbraut" von der tollen Mittelaltergruppe Triskehle:

 

Hier lese ich aus dem Manuskript "Ännlin und ihr Drache Lütter" vor;

das Buch wird voraussichtlich Ende Juli 2012 erscheinen:

*******************************************************************************

Mittelalterfest in Warendorf, 07.07.2012:

Das Fest in Warendorf stand für mich unter dem Zeichen des Drachen. Wenn die Solinger Mittelaltergruppe Triskehle das Lied "Drachenbraut" singt, tritt Lütter gerne mit auf. Dabei hat er sich in die holde Hildegard verliebt, die jetzt sogar sein Amulett trägt. Hier die Sängerinnen Margo Plag und Regine Weiß mit Lütter, Hildegard und Siegfried:

 

Hier bei einem gemeinsamen Auftritt. Lütter ist wirklich sehr musikalisch:

 

Wir haben Lütters verschollene Schwester gefunden. Das war eine Wiedersehensfreude:

 

Peter Deneser, ein wunderbarer Sänger aus Wilhelmshaven, hat für uns plattdeutsche Lieder gesungen. Am besten gefiel uns das Lied "Drees, de Wunnerdrake", ein sehr schönes und berührendes Lied:

 

In Warendorf gibt es übrigens sehr viele Drachen, aber alle sehr freundlich

*******************************************************************************

Heider Marktfrieden, 14.07.2012:

Der edle Ritter Wilhelmius

 

*******************************************************************************

Kloster- und Pilgermarkt, Arnsteiner Kloster, 11. und 12.08.2012:

Das Drachenbuch ist erschienen - Lütter und Willi sind bei der Präsentation natürlich dabei:

 

Raben und Drachen gehören einfach zum Mittelalter. Der Rabe gehört der Feuertänzerin Mila:

 

Willi hat sich unter meinem Gewand verkrochen:

Liam Bo Skol aus dem Norden - ein ganz außergewöhnlicher Künstler. Zu meiner großen Freude spricht er Plattdeutsch:

Das Buch "Ännlin und ihr Drache Lütter" wurde gerne gekauft - und Lütter hat sich streicheln lassen:

 

*******************************************************************************

 

Quirinus-Markt in Neuss, 14.10.2012:

Willi hat einen neuen Freund:

 

Auch Lütter hat eine neue Freundschaft geschlossen:

 

Bei den Ritterkämpfen hat sich Willi kläffend eingemischt, daraufhin hat der Ritter ihn mit dem Schwert bedroht. Wirkliche Freundschaft hat es danach zwischen den beiden nicht mehr gegeben:

 

*******************************************************************************

Mittelaltermarkt in Wipperfürth, 27.10.2012:

Was für ein kaltes Wochenende, wir haben so gefroren:

 

 

 

 **********************************************************************************

Bücher, Spiele, Kunst 2013, 23./24.02.2013:

Lesungen auf Schloss Burg:

 

Lütter und ich lesen aus: "Ännlin und ihr Drache Lütter"

 

Lütter hat fleißig Drachenamulette, Burgeumel und Kühlschrankmagnete gebastelt:

 

Die Verantwortlichen von Schloss Burg befürchteten wohl Probleme mit der Brandsicherheit wegen Lütter, deswegen wurde uns der Feuerwehrmann Udo Schilling zur Seite gestellt. Sicher ist sicher!!

 

 Kalt war es...

 **********************************************************************************

Siegfried-Spektakel in Xanten, 11.05.2013

Der liebe Fangdorn war auch wieder da:


**********************************************************************************

 

Ritterspiele auf Burg Satzvey in Mechernich, 18.05.2013

Willi mit seinem Denkmal-Kumpel



Judith Grommes und Kevin Rasbach waren zu Willis Entzücken auch wieder da


 Auf Burg Satzvey waren riesige Ziegen - die waren Willi unheimlich

 

Ich war tapferer, ich hatte gar keine Angst:

  

So sahen die Schilder zu den Notausgängen im Mittelalter aus

 

**********************************************************************************

Mittelalterfest zur 725-Jahrfeier (Düsseldorfer Stadtrechte) auf Gut Grütersaap in Knittkuhl,

 01. und 02. 06.2013

Vorfahrtsschild auf dem Bauernhof - die Tiere liefen überall frei herum. Vorsicht und Rücksicht sind wichtig

 



 Ich hatte mich anfangs gefreut, dass Dänen auf dem Gut lagerten - aber es waren deutsche Johanniter

 

In dieses Lämmchen habe ich mich verliebt - es sieht fast aus wie Willi

 

 

Lütter hat einem kleinen Jungen sein Schild geklaut - es hat ihm einfach zu gut gefallen. Aber ich konnte ihn überreden, es zurückzugeben:

 

Willi hat festgestellt, dass er Trinkhörner mag

 

Lütter hat Nils, dem Gaukler, schwere Probleme bereitet. Nils jonglierte mit Gemüsezwiebeln - und Lütter wollte sie unbedingt klauen:

 

Die weiteren Vorstellungen mussten leider ausfallen - Lütter hat alle Zwiebeln aufgefressen:

 

 

Willi hat in der Zeit auf das Lager aufgepasst...

 

**********************************************************************************

Lenneper Feyerey

  08.06.2013

 Willi auf einem mittelalterlichen Karussell

 

 

**********************************************************************************

Lesung im Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf

  16.06.2013

Wir lesen den Kindern aus dem Drachenbuch vor:

 

Es war ein ziemlich warmer Tag - und Lütter ist sehr durstig geworden...

 

**********************************************************************************

Mittelalterfest in Bönen

  22. und 23.06.2013

 

Hier haben wir gesessen und unsere Trauungen, Bücher und Basteleien angeboten



Es war auch ein Drachentöter da, aber Lütter hatte gar keine Angst

 

Willi konnte an der Hunde-Taverne seinen Durst stillen

 

Für Drachenunterhaltung war auch gesorgt


 

Und Erika war da: Ein Dackeldrache!!


 

 

**********************************************************************************

Historischer Mittelaltermarkt auf Schloss Burg in Solingen

  29. und 30.06.2013

 





Mein eiserner Kollege war auch wieder da:



Hier in der Schloskapelle habe ich wieder meine mittelalterlichen Trauungen angeboten:




Die Kinder haben mir zum Teil sehr erheiternde Fragen gestellt. Ein kleiner Junge hatte mit seinem Vater die Ritterrüstungen besichtigt. Dann kamen sie zu mir. Ich saß ruhig am Tisch und häkelte an einem Flaschenkleid. Er betrachtete mich genau und fragte dann seinen Papa: "Ist die Frau echt?"



Ein Kind schaute sich das Foto von mir in dem Lütter-Buch an, wo ich hinter dem großen Drachen stehe. Mit weit aufgerissenen Augen starrte er mich und fragte: "Hat Dich der Drache gefressen?" Hm - sehe ich wirklich so ausgespuckt aus??


Der arme Lütter fürchtet sich vor dem Erzengel Michael, der den Drachen getötet hat. Ich habe Lütter aber gut beschützt

Ein Vater erklärte seinem kleinen Sohn, wer der Erzengel Michael ist und dass er ein Drachentöter ist. Dann kamen sie zu mir. Der Junge schaute noch einmal zu dem Erzengel, dann zu Lütter. Anschließend fragte er mich: "Bist Du die Frau von dem Drachentöter? Du hast doch ein Kind mit ihm!" Mein Drache Lütter als Kind vom Erzengel Michael und mir - das fand ich umwerfend...


Hier sitze ich keusch und züchtig am Fenster und beschäftige mich brav mit Nadelarbeiten


Die letzte Trauung fand unter freiem Himmel statt - das war auch schön

 

**********************************************************************************

Privathochzeit von Mimi und Paul in Vreden

  06.07.2013


Das Brautpaar kam in der Kutsche, dann formierte sich der Hochzeitszug, und die gesamte Gesellschaft zog zum Trauort:



Es herrschte eine warme, liebevolle Atmosphäre - und es war einfach schön, die Traurede zu halten:



Das glückliche Brautpaar:



Willi hat sich für die Hochzeit echt schick gemacht:






Der Wimpel der Chaosraben - mir als Rabenfan gefällt der mir natürlich bestens



Unser lieber kleiner Willi






Abends gab es ein Lagerfeuer


**********************************************************************************

Mittelalterfest in Warendorf von Ars Westfalica

  13. und 14..07.2013

 

Zur Feier des Tages hat Lütter ordentlich auf der Drachenbank gezecht





Hier hat Lütter zusammen mit einem Kollegen ein bißchen gezündelt



Weil Lütter gerne mal Leute beißt, hat der Feldscherer netterweise seine Zähne untersucht



Aber leider hat Willi den Feldscherer gebissen - d