Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Luther-Denkmal in Wittenberg

Seit Frühling 2006 habe ich fast alles gelesen, was der Markt über das späte Mittelalter, die Reformation im allgemeinen und die Reformatoren im besonderen hergibt. Ich habe sämtliche relevanten Reformationsstätten besucht und habe dabei ca. 18.000 Kilometer zurückgelegt. Wittenberg war für mich ein ganz besonderes Highlight, man nennt es nicht umsonst "Evangelisches Rom".

Nun möchte ich mir Luthers Empfehlung zu Herzen nehmen. Er sagte zu den jungen Predigern:

"Tritt frisch auf,

tu's Maul auf,

hör bald wieder auf!"

Ich möchte nun von der Reformation erzählen. Verschiedene Schwerpunkte habe ich mir ausgesucht. Als Einleitung schreibe ich das Buch "Kurtzweylige Reyse durch das späthe Mittelalther", das einen allgemeinen Einblick in das Leben der Menschen dieser Zeit gibt. Mit einigen Anekdoten gewürzt erzähle ich - in mittelalterlicher Gewandung - davon, dass es nicht nur das finstere Mittelalter, sondern auch eine heitere Seite gab; dass auch die Menschen dieser Zeit durchaus ihr Leben zu genießen verstanden und fröhliche und unbeschwerte Zeiten hatten. Gleichzeitig zeige ich den mittelalterlichen Ursprung mancher Redensarten auf, die noch heute gebräuchlich sind.

In Planung:

Weitere Bücher sind geplant wie z.B. "Mein Bruder, der Ablasshändler Johann Tetzel" oder "Bauernkrieg unter Thomas Müntzer - eine Überlebende berichtet". Als Witwe eines im Bauernkrieg Erschlagenen berichte ich vom schweren Leben der einfachen Bevölkerung, den Hoffnungen, die auf Thomas Müntzer ruhten, dem erbitterten Kampf der Bauern gegen die Fürsten und der erbarmungslosen Niederlage.

 

 

Die Tür der Wittenberger Schlosskirche,

an der Luther seine Thesen angeschlagen haben soll.

********************************************************************

Inspirieren lasse ich mich gerne durch Mittelalterveranstaltungen, so wie hier im September 2011 auf Burg Satzvey:

 

 

 Ich bin auch auf Facebook vertreten; einmal mit "Susannes Zeitreisen"

und einmal unter meinem Namen (https://www.facebook.com/#!/susanne.nitsch)